Liebe Gastfamilie,
zuerst möchte ich mich vorstellen: ich heiße Eliana. Ich bin 20 Jahre alt und ich wohne an der Ostküste von Madagaskar, in der Stadt Toamasina.
Vor 3 Jahren habe ich mein Abitur bestanden. Nach einer Diskussion mit meinen Eltern habe ich entschieden, nicht sofort an der Universität zu studieren. Ich brauchte Zeit, um daran zu denken, was ich eigentlich machen wollte. Trotzdem wollte ich nicht passiv bleiben und habe einen Französischkurs bei der Alliance Française begonnen, um meine Sprache zu verbessern. Ein Zertifikat habe ich im Juni 2003 bekommen. Nach dem Französischkurs habe ich angefangen, als Sekretärin in einem Reisebüro in Toamasina zu arbeiten. Dort arbeite ich noch bis jetzt. Ich habe viel über die madagassische Kultur erfahren. Meine Mutter hat gesehen, dass ich diesen Beruf mag und hat mich ermutigt, eine weitere Sprache zu lernen. Und da habe ich an Deutsch gelernt. Warum Deutsch? Denn in der Schule habe ich diese Sprache schon gelernt. Aber ich möchte besser sprechen und nicht nur schreiben.
Von Januar 2024 bis jetzt lerne ich bei einer Privatlehrerin. Eine andere Motivation für mich ist auch die Tatsache, dass ich später nach Deutschland reisen möchte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber was mich interessiert ist das Au-Pair Programm- Da ich mein Sprachniveau verbessern und eine neue Kultur entdecken möchte, schien es mir das Beste zu sein. Ich kann den ganzen Tag Deutsch sprechen und kann ihren Alltag beobachten.
Außerdem habe ich die Gewohnheit, mich um Kinder zu kümmern. Ich selbst habe 2 jüngere Brüder. Wenn meine Eltern unterwegs sind, bleibe ich mit ihnen zu Hause. Wir unternehmen viel, wir kochen, basteln, machen Fotos, haben einfach Spaß. Die Kinderbetreuung gehört einfach zu meinem Alltag. Von der Gastfamilie kann ich viel lernen aber ich kann ihr auch etwas von meiner Kultur teilen. Ich koche sehr gerne, typische Gerichte könnte ich ihnen zubereiten.
Im Januar konnte ich die A1-Prüfung ablegen und ich plane noch, die A2Prüfung zu machen, bis ich abfliegen kann. Ein besseres Niveau würde mir erlauben, mich auch in meinem Beruf besser zu entwickeln. Das Reisebüro, wo ich arbeite, kann deutschsprachige Kundschaften empfangen. Ich könnte mich zukünftig um die Korrespondenz kümmern und ihre Reise planen. Durch meine Kenntnisse der deutschen Kultur kann ich genauer identifizieren, was ihre Erwartungen sind. Und weil ich ein Jahr lang mit einer Familie gelebt habe, kann ich besondere Angebote für Familien mit kleinen Kindern machen.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Wenn Sie weitere Informationen brauchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Eliana

